^

Kurse - Lerninhalte

 

 

 

    Es erfreut mein Herz, wenn ich sehe, was für große Möglichkeiten in jedem meiner Schüler steckt

 

Die unterschiedlichen Techniken

 

Das Zeichnen

    Beim  Zeichnen lernen wir insbesondere das genaue Beobachten dessen, was wir  zeichnen wollen. Wir  schulen den Blick für Proportionen und das Wesentliche. Es werden immer wieder andere Zeichenmaterialien benutzt, wie Kreiden, Buntstifte, Bleistifte, Kohle, Rötel oder auch Tinte.

    Mit der Zeit intensiviert so jeder seine Fähigkeiten, egal  wie lange er dabei ist. Wir nehmen uns immer  wieder andere Themen vor und zeichnen Stillleben, Landschaften, Häuser auch schon mal ein Portrait. An bestimmten Tagen treffen wir uns auch mal draußen und zeichnen direkt in der Natur oder vor Ort.

Acrylmalerei

    An Hand spezieller Acrylfarben werden wir den Umgang in der Farbenlehre üben auf der Basis von 6 mischbaren Farben.
    Wir malen auf Kartons oder Leinwänden und werden uns  immer wieder ein Thema vornehmen, wie z.B. eine kleine Geschichte, die wir mit eigenen Bildern illustrieren.
    Dabei setzen wir sowohl Spachtel, als auch Pinsel ein und lassen der Kreativität auch schon mal auf einem größeren Format freien Lauf.

 

Acrylmalerei

    An Hand spezieller Acrylfarben werden wir den Umgang in der Farbenlehre üben auf der Basis von 6 mischbaren Farben.
    Wir malen auf Kartons oder Leinwänden und werden uns  immer wieder ein Thema vornehmen, wie z.B. eine kleine Geschichte, die wir mit eigenen Bildern illustrieren.
    Dabei setzen wir sowohl Spachtel, als auch Pinsel ein und lassen der Kreativität auch schon mal auf einem größeren Format freien Lauf.

 

Die Technik des Aquarells

    ist die schwierigste Technik in der Malerei. Gerade durch ihre Schlichtheit und Klarheit besticht sie immer wieder in ihrer Wirkung.

    Mein Ziel ist es, Kindern aber auch Erwachsenen einen Zugang zum Aquarell zu ermöglichen, der jedem die Fähigkeit zeigen soll, was möglich ist durch das Einsetzen von Farbpigmenten und Wasser, die auf geeignetem Grund zum Fliessen gebracht werden. Sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Kindern wird es immer wieder Abschnitte geben, in denen wir das Zeichnen üben, die sich abwechseln mit Phasen, in denen wir uns einfach nur mit dem Aquarellieren beschäftigen werden

    Das Zeichnen wird immer eine wichtige Voraussetzung bleiben, um gezielt die Farben im Aquarell einzusetzen. Mit den Kindern werden wir immer wieder mal einen Ausflug in diese Welt der Farben und Formen machen, werden den Schwerpunkt aber im Zeichnen haben.

 

 

 

 

 

 

 

Khgbanner 16 04 1000

© 2016: Katharina Hansen-Gluschitz   

zuletzt aktualisiert am Freitag, April 28, 2017